Ad Astra

ad_astra01
Der Name unseres Zweitwein aus der Maremma stammt von dem lateinischen Motto „Per Aspera Ad Astra“ – Über raue Pfade zu den Sternen. Große Weine koennen nur diesem Leitsatz getreu entstehen, da sie viel Arbeit im Weinberg erfordern. Wie sein großer Bruder Nectar Dei entsteht Ad Astra in unseren sonnenverwöhnten Weinbergen Mongibello delle Mandorlaie in der südlichen Maremma.

Ad Astra ist ein unkomplizierter und zugleich komplexer Rotwein der auch schon jung viel Freude bereitet. Jahrgang 2008 wurde von Gambero Rosso mit der höchsten Auszeichnung den 3 Gläsern, ausgezeichnet.

Name: Ad Astra I.G.T. Maremma Toscana

Rebsorte: Sangiovese 30%, Cabernet 30%, Merlot 20%, Syrah 20%

Boden: Vorwiegend sandig mit reichlich Stein- und Lehmstruktur

Reben pro Hectar: 6600

Herstellung: Fermentierung in 5 und 10,5 t Edelstahltanks, danach teilweise 9 Monate Ausbau in französischen Barriques und Tonneaux, sowie zusätzliche Flaschenverfeinerung

Profil: Tiefes Rubinrot mit Duft nach Pflaume und Beeren und einem Hauch von Lakritze, ein feiner Wein mit vielseitigem Aromabild.
Passt bestens zu allen Variationen von Fisch und würzigen Vorspeisen, ab 16° C servieren

Lagerfähigkeit: Bis 8 Jahre